Viele Rot-Weiße Herzen und eine unglaubliche Summe für den guten Zweck

Der Benefiztag des FSV Floh-Seligenthal zugunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschland war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sondern auch viele Fußballer und Fußballfans fanden sich im Haderholz ein.

Der Vormittag war von den Juniorenturnieren der F & G-Junioren geprägt. Hierzu reisten neben den Vertretungen des FSV Floh-Seligenthal die Nachwuchskicker der Vereine SV Trusetal 05 , FC Steinbach-Hallenberg, FSV 04 Viernau, SV Schwarz Weiß Fambach 09, VfL Meiningen 04, SV Sülzfeld e.V., SC 1921 Obermaßfeld, FSV 06 Mittelschmalkalden e.V., FSV Rot-Weiss Breitungen und des FC Rot-Weiß Erfurt - Junioren an. Allerdings wurde diesmal die besondere Spielform "FUNino" gespielt. Hierbei besteht eine Mannschaft aus jeweils drei Feldspielern und gespielt wird ohne Torhüter auf vier kleine Tore. Dadurch soll den Kindern möglichst viele Ballkontakte beschert und somit das Passspiel und die Technik gefördert werden. Diese neue Spielform wurde von den Kindern und den Trainern gut aufgenommen und umgesetzt. Am Ende der Turniere gab es keinen Sieger sondern viele Gewinner, dann alle Kinder wurden für ihr Engagement und ihren Einsatz mit einer Medaille belohnt.

Anschließend betraten dann die Rot-Weißen ALL-STARS den Kunstrasen im Haderholz. Vorgestellt vom Stadionsprecher des FC Rot-Weiß Erfurt, Tom "Berta" Bertram und angeführt vom Spielertrainer Jürgen "Kimme" Heun bildeten die ehemaligen Profispieler rundum Norman Loose, Alexander Ludwig, André Laurito, Jens Möckel, Tom Bertram, Torsten Traub ergänzt mit Biathlon-Olympiasieder Sven Fischer eine schlagkräftige Truppe.

Jürgen Heun, der eigentlich nur als Trainer angereist war, ließ es sich dennoch nicht nehmen, selber mit zu kicken. Zugunsten des guten Zwecks ließen die ehemaligen Erfurt Jungs den Ball gut rollen und zeigten gegen die Erste Mannschaft des FSV Floh-Seligenthal ein ansehnliches Spiel. Schnell nahmen einige Unternehmer aus der Großgemeinde den karikativen Gedanken auf und spendeten kleinere und auch größere Geldbeträge für das nächste Tor oder die nächste Ecke zugunsten des Kinderhospiz. Neben der CDU-Landtagsabgeordneten Christina Liebetrau zeigten sich die Firmen Peter Ausbau GmbH, Pension Leffler Seligenthal, Baugeschäft Jens Kellner Floh-Seligenthal, MWU GmbH – Mechanische Werkstatt Ullrich Floh-Seligenthal, die Firma K+S sowie ein anonymer Unternehmer aus Norwegen hier besonders aktiv.

So war das Ergebnis von 3:4 für die Erfurter Gäste am Ende Nebensache. Gewonnen hatten die kranken Kinder und ihre Familien, welchen die Einnahmen und die Spenden zu Gute kommen.

Über 400 Zuschauer sahen darüber hinaus nicht nur ehemalige Profi-Spieler bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, sondern auch ein schnelles und ansehnliches Fußballspiel.

Somit ein rundum gelungener Tag für den Fußball, den Verein und den guten Zweck.

Großer Dank geht an die beteiligten Vereine, welche den FSV Floh-Seligenthal bei der Durchführung unterstützten. Dabei sind die Freiwillige Feuerwehr Seligenthal, Freiwillige Feuerwehr Sömmerda (Daniel Voigt), der Rassekaninchenzucht Verein Seligenthal und die Bergwacht Floh zu nennen.

Ebenfalls großer Dank geht an die Schiedsrichter Mario Liebaug, Marco Tanner und Martin Kämpfer sowie an den DJ Mike Wiegand, welche zugunsten des Kinderhospiz komplett auf ihre Gage verzichteten.

Mit den Sponsoren der Veranstaltung Ruben Peter Ausbau GmbH, Backhaus Nahrstädt, Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden, Thüringer Waldquell, Aschara Fleischwaren, EDEKA Zachariae Floh, SAMBA Dicke Group, Masch & Köhler konnte gemeinsam eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt werden.

Die Einnahmen aus der Veranstaltung wurden durch die Erlöse aus der anschließenden Trikotversteigerung sowie durch schöne Basteleien des Kindergartens angereichert.

Durch das Elisabeth Klinikum Schmalkalden sowie die Firma STILLE Präzisionsmesstechnik GmbH Schmalkalden wurde dann der Spendenbetrag „rund“ gemacht.

Somit konnte letztendlich eine unglaubliche Summe von 10.000,- € an das Kinderhospiz übergeben werden.

Marcus Köhler vom Kinderhospiz Mitteldeutschland zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung überwältigt bezüglich der zusammengekommen Spendensumme.

Wir sind STOLZ darauf, dass wir alle GEMEINSAM helfen konnten.

Ein riesiges DANKE an alle Beteiligten!!!