FSV Floh-Seligenthal - SG Schwallungen 3:0

Grandioser Sieg des FSV – schmerzlicher Verlust in der letzten Minute

Am Reformationstag gastierte mit der SG Schwallungen/ Zillbach der Zweitplatzierte der Kreisoberliga im Haderholz.

Die Schwallunger kamen mit einer fast weißen Weste nach Seligenthal, mussten sie doch bisher nur gegen Viernau eine Neiderlage hinnehmen.

Das Spiel begann auf einem guten Niveau. Beide Mannschaften spielten ein hohes Tempo und versuchten mit Kurzpassspiel vor das gegnerische Tor zu kommen. Bereits in der 17. Minute musste das Trainerduo Vogt/Clemen Marian Glock verletzungsbedingt auswechseln. Für ihn rückte Matthias Nicht in den FSV-Sturm.

Mehr Spielanteile hatten in dieser Phase die Schwallunger. Immer wieder spielten sie sich durch das FSV-Mittelfeld. Dennoch kamen hierbei kaum nennenswerte Chancen zu Stande und falls es doch mal zu einem Torschuss kam, hatte FSV-Keeper Scheffler hierbei keine Probleme. Allerdings funktionierte bei Floh-Seligenthal in dieser Zeit nicht all zu viel. Chancen entwickelten sich meist nur aus Freistößen oder Ecken – konnten dann aber nicht zu einer wirklichen Torgefahr umgesetzt werden.  Die erste Großchance ergab sich für Schwallungen in der 33. Minute. Die Gäste spielten den Ball über die Außen bis zur Grundlinie. Die daraufhin folgende Flanke fand gleich zwei Schwallunger Stürmer, welche ohne Bewachung vor FSV-Tormann Scheffler auftauchten. Allerdings wurde der Ball so ungeschickt angehalten, dass auch hier am Ende Scheffler das Leder sicher in seinen Händen hielt. Hoffnung entwickelte sich für den FSV dann in der 44. Minute, als Vietsch zu einem Freistoß aus hoffnungsvoller Distanz anlief. Allerdings ging der Ball knapp links oben am Lattenkreuz vorbei.

Auch in der 2. Halbzeit sahen die rund 200 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Schwallungen hatte zwar mehr Spielanteile, aber jeder Hauch einer Torchance wurde spätestens durch die FSV-Verteidiger, Libero Keßler oder durch Keeper Scheffler im Keim erstickt. Erste Großchance für den FSV in der 72. Minute, als eine hohe Flanke dem Schwallunger-Keeper durch die Finger rutschte. Vietsch konnte dies aber leider nicht für ein Tor nutzen.

Langsam machte sich bei den FSV-Fans das Gefühlt breit, dass man auch mit nur einem Punkt gegen den Tabellenzweiten zufrieden sein könnte. Doch dieses Gefühl hielt nur bis zur 78. Minute. Es war Matthias Nicht, welcher sich den Ball erkämpfte und auf Vietsch abspielte. Dieser legte sofort nach außen auf Ulsperger. Denny Ulsperger spielte den Pass im richtigen Moment wieder in die Mitte zu Vietsch, welcher dadurch zum 1:0 Führungstreffer einschieben konnte. Nun war jedem im Haderholz klar, dass hier und heute alles möglich war. Nun hatte der FSV Oberwasser und bestimmte auf einmal das Spielgeschehen. In der 82. Minute dann wieder ein Vietsch-Freistoß aus ca. 30 Metern. Diesmal gelang es ihm besser und der Ball schlug in der rechten Torecke ein – 2:0 für den FSV. Spieler und Fans lagen sich in den Armen. Endgültig den Sack zu machte dann Felix Appelfeller in der 89. Minute. Gegen seinen Schuss aus ca. 20 Metern war Gäste-Torhüter Carl machtlos. Mit diesem Tor zum 3:0 war der Sieg für den FSV besiegelt.  Allerdings kam dann die unglückliche 90. Minute für den FSV Floh-Seligenthal. FSV-Stürmer Bert Löffler, welcher kurz zuvor für Vietsch gekommen war, ging auf einen Zweikampf mit dem Schwallunger Tormann. Dieser ließ das Bein etwas zu lange stehen und traf Löfflers Unterschenkel mit voller Wucht. Dadurch wurde ein wunderschöner FSV-Nachmittag mit einmal beendet. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel ab und Bert Löffler musste per Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden – Diagnose: Schien- und Wadenbeinbruch.

Der FSV und die gesamte Mannschaft wünscht Bert gute BESSERUNG!